Mein schlauer Kalender im Buero hat mir heute morgen naemlich gesagt, dass heute Buddhas Geburtstag ist. (Eigentlich ist das ein ganz normaler dummer Kalender, aber damit ich mich nicht immer wundern muss, warum manche Kolleg/inn/en einen ganzen Tag nicht erreichbar sind, habe ich aller Herren Laender Feiertage importiert.) Aber niemand braucht sich jetzt den 24. Mai zu merken - Buddha richtet sich mit seinem Geburtstag nach dem chinesischen Mondkalender, in dem es der 8. Tag des 4. Monats ist. Naechstes Jahr ist das zum Beispiel der 12. Mai. In einigen Laendern der Region ist das ein Feiertag, aber hier in China nicht. Ob wohl im Jadebuddhatempel trotzdem Geburtstagsparty war? Oder auch im Longhua-Tempel, in dem ja scheinbar oft und gern gefeiert wird?
Der Himmel hat uns heute allerdings nicht gerade Feiertagswetter beschert. Heute Morgen war es dunkelgrau (bisschen schwarz, wie die Chinesen sehr zutreffend sagen, haben wir heute im Unterricht gelernt), es hat ein bisschen geregnet, und relativ stuermisch war es auch. Die Luft ist ziemlich feucht, so dass herumliegendes Papier z. T. schon fast zum Schreiben nicht mehr geeignet ist. Burkhard ueberlegt, ob er mal die Entfeuchtungsfunktion unserer Klimaanlage ausprobieren soll ... ich weiss gar nicht, warum er noch ueberlegt. Ich muss mich natuerlich fast genau so anziehen wie im Winter, sonst waere mir mein Buero zu kalt. -
Meine Mutter hat sich gestern Abend (jedenfalls laut Plan) auf ihrem Yangzi-Dampfer eingeschifft (vielleicht haette der Post "Happy Birthday, Buddha, und ahoi, Muddha!" heissen sollen, Gruss aus Kalau) und ist heute wohl in der "Geisterstadt Fengdu" herumgegeistert. Ob's da spukt? Aber hier driftet der Eintrag schon wieder in Richtung Unsinn des Tages ...
Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!
Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins
Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.
Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins
Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen