Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 19. April 2010

Die gute Tat des Tages

So, nun habe ich meine fuer morgen geplante Reise nach Deutschland abgesagt. Bin gespannt, wann die Auslaeufer der Aschewolke vom Eyjafjalla-Gletschervulkan Asien erreichen ... denn die geplante Reise nach Singapur in der ersten Maiwoche steht weiterhin auf dem Programm. - Ich habe heute mit einigen asiatischen Kollegen gesprochen, die nun alle in Deutschland festsitzen, -stehen, -liegen: die Begeisterung war nicht sehr gross, zumal die Ungewissheit, wann es denn nach Hause gehen kann, gross ist. Ausserdem sagte mir jemand, der Manager von Lufthansa Hong Kong habe zu berichten gewusst, dass allein in Hong Kong allein 2000 Lufthansa-Passagiere gestrandet seien - au weia.

Diesmal haette ich auch noch mit KLM ueber Amsterdam fliegen sollen - was tut man nicht, um Geld zu sparen. Das ist ja noch schlimmer als ueber Frankfurt, denn von Frankfurt kommt man immer irgendwie weg nach Koeln, und sei es mit ein paar Bummelzuegen - ein Grund mehr, das Wagnis lieber gar nicht erst einzugehen. Ich habe wirklich keine Lust, irgendwo zu stranden und nach einer halben Odysee anzukommen, nur um mich dann schon fast sofort wieder um den Rueckweg zu kuemmern. Und bestimmt ist - fuer den Fall, dass der Flug morgen nicht ausfaellt - irgendjemand extrem dankbar, nun doch noch meinen Platz zu bekommen. ;-)

Keine Kommentare: