Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Freitag, 30. April 2010

Ausnahmezustand

Jetzt ist hier wirklich der Ausnahmezustand angebrochen. Seit gestern Abend haengt eine lange Liste von Verhaltensregeln in der Lobby aus. "Go out as less as possible" (sic), keine Waesche draussen trocknen, keine Banner aus dem Fenster haengen, keine Flugobjekte welcher Art auch immer aufsteigen lassen, den Polizisten, die aus allen Loechern gekrochen sind und die Strassen merklich bevoelkern, unbedingt Folge leisten. Und noch ein paar Sachen mehr, die ich jetzt schon wieder vergessen habe. Dass heute in Shanghai ein Feiertag ist, ist wohl auch weniger ein Akt der Menschenfreundlichkeit als vielmehr ein Kompromiss im Tausch gegen wirklich oder vermeintlich erhoehte Sicherheit: der Faehrverkehr ist eingestellt, und auf dem Fluss sind heute nur Fahrzeuge mit Spezialaufgaben zugelassen. Ich habe den ganzen Tag ueber nur eine Handvoll gesehen - am Morgen ein paar Ausflugsboote, sicher fuer irgendwelche Gastdelegationen oder sonst welche VIP, und eben ein einzelnes Boot, das zu einem mir unbekannten Zweck unterwegs war. Den ganzen Huangpu herauf und hinunter kein einziges Boot - das habe ich noch nie gesehen!

In Lujiazui sind groessere Bereiche bereits seit gestern Nachmittag drei Uhr gesperrt, und die Sperrungen weiten sich jetzt aus. Wir haben gerade nach meiner Kalligraphiestunde einen kleinen Spaziergang zu dem Teil der Uferpromenade hinter dem Leuchttuermchen gemacht - sieht nett aus. Die beiden Restaurants, eins im Leuchtturm und eins ein Stueck weiter flussaufwaerts, bereiteten sich schon sichtlich auf einen Abendansturm vor. Es wurde draussen gedeckt - das Wetter ist zwar gut, ich denke aber doch, dass es am Abend eher ziemlich frisch werden wird. Aber was macht man nicht alles fuer das grosse Eroeffnungsfeuerwerk - mal sehen, ob wir "ein paar Augen voll" davon erhaschen koennen. Wir gehen auch gleich essen, im Binjiang One, ein Wunder, dass ich da noch einen Tisch bekommen habe! Im 100 Century Avenue oben im SWFC war schon alles ausgebucht - schade eigentlich, denn heute sind wir mit fuenf Kollegen aus Deutschland unterwegs!

Keine Kommentare: