Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 19. November 2009

Der erste Schnee

Die werten Leser und Leserinnen moegen es kaum glauben, aber ich lebe noch ... so gerade. Es war zuletzt doch etwas hektisch. Aus dem Urlaub wiedergekommen, eine Woche im Buero gewesen - die war natuerlich schon erstens halb verplant mit all den eiligen Sachen, die man gleich nach der Rueckkehr veranstalten musste, zweitens reichten die 487 ungelesenen Mails durchaus fuer mehr als eine halbe Woche, und drittens musste ich in der dritten Haelfte ;-( noch "Reisevorbereitungen" treffen, denn am Sonntag ging es ja gleich wieder nach Hong Kong. In Hong Kong gab es volles Programm, jeden Tag von 8 Uhr morgens bis 10 oder 11 Uhr abends - uff! Erst Konferenz, dann "mein" Workshop. Zumindest war ich mit letzterem halbwegs zufrieden, obwohl nicht alles so gut vorbereitet war, wie ich es mir gewuenscht hatte. Letzten Freitag bin ich nachts wohlbehalten, aber doch etwas erschoepft wieder in Shanghai gelandet. Und habe mitgenommen, dass es in Hong Kong schon gar sehr weihnachtet! In Shanghai habe ich noch nichts gesehen, aber das mag wohl auch daran liegen, dass ich noch nicht wirklich irgendwo hingegangen bin seither.

Am Wochenende musste ich mich beeilen, die zweite Haelfte unserer "Kamele" auf die Betten zu bringen, denn die leichten Sommerhaelften der Oberbetten waren jetzt wirklich nicht mehr ausreichend. Burkhard wusste von einem rechten Temperatursturz zu berichten: am Donnerstag noch geschwitzt, am Freitag schon gefroren. Brrr! Statt zu kuehlen versucht die Klimaanlage jetzt zu waermen. (Was auch leidlich klappt.)

In dieser Woche haette ich eigentlich nach Korea reisen sollen, habe mich aber geweigert. Das hat mir wahrscheinlich keine Pluspunkte gebracht, aber enorm Kosten und Reisezeit gespart. Arbeitszeit und Nerven nicht, denn so musste ich telefonisch teilnehmen. Das spezielle Team, um das es da in Korea geht, arbeitet nicht gern besonders strukturiert, so dass folglich nicht planbar war, zu welchen Zeiten ich wirklich dabeisein musste. Ein paar kleine Erfolge habe ich dann heute aber doch gesehen ... schau'n mer mal, wie lange die vorhalten. Fuer den vorhergehenden Termin Anfang Oktober hatte ich eine Agenda vorbereitet, die dann aber mit dem Hinweis "das ist zu strukturiert" ueber den Haufen geworfen wurde. Seither benoetige ich psychologische Betreuung, denn meine Ansichten ueber effektives und effizientes Arbeiten sind in den Grundfesten erschuettert.

Und dann ist heute ganz sachte der erste Schnee gefallen. Klingt nach Haiku ... habe eins gefunden, das ganz anders ist als die letzten zweieinhalb Wochen:

erster schnee
den ganzen morgen
kein wort

Ah! Tief durchatmen!

Keine Kommentare: