Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Dienstag, 24. November 2009

Sonnenbad

Sollte es letzte Woche gewesen sein, dass ich vom ersten Schnee schrieb? Komisch ... in dieser Woche ist es warm und sonnig, mit blauem Himmel und wenig Dunst. Heute haben wir an der Bund-Promenade draussen gesessen und zu Mittag gegessen - und da musste ich nicht nur das schweinsfarbene Cape ablegen, sondern auch noch die Kostuemjacke: zu heiss! Das war wieder einer der Tage, an denen man keine Lust hat, nach der Mittagspause wieder ins Buero zurueckzukehren. Was heisst man ... ich!
 
Auf dem Huangpu sind nicht nur reihenweise Schiffe vorbeigefahren, sondern auch teppichweise Wasserhyazinthen Richtung Meer -geschwommen. Einige offenbar dazu Abkommandierte haben halbherzig kleine Loecher in den Teppich gefischt, was insgesamt sicher nicht viel hilft. Es waer' ja mal eine Massnahme, in der Wachstumsphase einige Leute abzukommandieren, die das Uebel etwas naeher an der nicht vorhandenen Wurzel packen - andererseits kann man mehr Leute beschaeftigen, wenn man die Hyazinthen erst einmal wachsen und gedeihen und sich vermehren laesst. Wenn man es sich recht ueberlegt, sind die Wasserhyazinthen ein echter Segen! Man kann mit ihrer Hilfe gerade soviel Arbeitsplaetze generieren, wie man braucht. Wertschoepfung? Also, ganz viel Schoepfung war auf jeden Fall dabei, das habe ich genau gesehen ...!

Keine Kommentare: