Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 28. November 2009

Kochinspirationen

Zuletzt bin ich doch wieder etwas inspirierter, was das Kochen (und Backen) betrifft. Letzte Woche gab es mal wieder Muffins, und dann abends ganzen Fisch aus der Alufolie mit zweierlei Linsen (die allerdings aus dem Topf) und Baguette. Aus den Fischresten (Resten, nicht Abfaellen!) habe ich einen sehr gelungenen Salat gemacht: roten Paprika mit Speck- und Zwiebelwuerfelchen braten, den Fisch dazu, das Ganze mit etwas Essig und Oel angemacht und, als besonderen Clou, mit Ziegenfrischkaese vermischt: gar nicht uebel! Bloss schade, dass es nur so ein kleiner Fischrest war ...

Heute gab es keine Muffins, denn - Advent verpflichtet! - Marzipanstollen aus der Baeckerei Abendbrot. Am Abend hatten wir dann Schmortopf "Mont Ventoux" nach Onkel Alfred B.s Rezept, mit Lamm-, Rinder- und ('tschuldigung!) Schweinefilet und Oliven und Rosinen. Dazu gab's "Erdbohnenschlamm" (also Kartoffelpueree) und selbstgemachtes Apfelkompott mit Ingwer und Sternanis. Da wird Yang XiaoLi am Montag ja wieder Interessantes zu kosten haben.

Keine Kommentare: