Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 17. Juni 2010

Stemplomanie

Nein, es geht hier nicht um meine Sammlung chinesischer Steinstempel, sondern immer noch um die Expo. Wie heisst es noch so schoen? Uuuunglaubliche Szenen spielen sich ab! Ich hatte ja erwaehnt, dass wir auch Stempel gesammelt haben, habe aber, glaube ich, gar nicht vom Ergebnis berichtet: 24 Stueck. Also gerade mal schlappe 6 Prozent der zu erjagenden 400 Stempel. Da lachen ja die Chinesen bloss drueber! Die sind naemlich im Stempelwahn. Zuerst stand schon eine Warnung in der Zeitung, dass man bitte nicht seinen echten Pass zum Stempeln vorlegen moechte (wer kommt denn auf so'ne Idee???), sondern einen der Expo-Paesse. Die gibt es in fuenf Ausgaben, naemlich rot, gruen, blau als Standardversionen, die gelbe Cartoon-Version und eine Luxus-Version. Hab' ich gelesen - wir haben uns natuerlich keinen gekauft. Wobei die Leute hier auch gern dem Yin-und-Yang-Prinzip folgen: warum sich entscheiden, wenn man auch alle fuenf kaufen kann?

Dann der naechste Wahn: im chinesischen Internet kann man angeblich Expo-Paesse mit kompletten Stempelsammlungen kaufen, ich hoerte mal von um die 9000 RMB, also auf jeden Fall mehr als 800 Euro. Vermutlich angemessen, wenn man den Aufwand betrachtet, aber was zum Henker soll das?! Der Pass soll doch als Souvenir dienen, kauft man sich damit fremde Erinnerungen? Die Kaeufer versteh' ich also schon mal gar nicht, die Verkaeufer schon eher. Die machen sich das Leben naemlich mittlerweile leichter und kommen gleich mit Stapeln von Paessen zu den Stempelfritzen und -liesen. Was wiederum dazu fuehrt, dass nicht nur fuer den Pavillon-Eintritt lange Warteschlangen entstehen, sondern auch an den Stempeltischen. Einer der Pavillons, in dem es eigentlich vorgesehen war, dass jeder am Ausgang einen Stempel mitnehmen kann, hat jetzt schon einen separaten "Ausgang ohne Stempel" ausgewiesen ...

Keine Kommentare: