Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Sonntag, 7. Februar 2010

Minusrekord :-(

Nein, nicht bei der Temperatur ... scheint, dass es in Deutschland solche gibt in diesem Winter. Hier nicht: hier ist es nur "usselig" und z. B. gestern und heute wieder grau und nass, aber nicht seeehr kalt. Eben usselig. Ungemuetlich. Zu-Hause-sitz-und-Blog-schreib-Wetter vielleicht, aber ich stelle fest, dass mit weiterhin keinem Zugriff mir ein wenig die Lust dazu fehlt. So dass ich im Januar 2010 jetzt also wohl, wenn ich das aus den Mails richtig sehe, mit nur fuenf Artikeln einen Negativrekord aufgestellt habe. Schade eigentlich. So habe ich noch nicht einmal ueber die Neujahrsparty von Mandarin House, unserer Sprachschule, berichtet. Mit typisch chinesischem Programm (natuerlich leicht albern) und auch sonst typisch: Grosse runde Tische in einem gemieteten Saal (in diesem Fall im Sofitel Hyland an der Nanjing Lu), reichlich zu essen, koestliche Getraenke (Cola, Sprite, was Quietschorangefarbenes) und viele schmalzige Worte. Und natuerlich Verlosung und Karaoke und ein paar lustige Spielchen. Wir haben auch gelernt, dass Schneewittchen auf Chinesisch báixuěgōngzhǔ heisst, Weiss-Schnee-Prinzessin. Wir verballhornen das immer zu Weiss-Schnee-Arbeitsschwein (mit dem Arbeitsschwein merk' ich mir naemlich das Wort "Prinzessin", weil das gōngzhū heissen wuerde, bloss mit einem anderen Ton fuer das zhu und mit ganz anderen Zeichen - die fuer "Prinzessin" bedeuten woertlich so etwas wie "fuerstliche Herrin" und haben, wenig ueberraschend, mit Schwein nichts zu tun) und haben diesen Ehrentitel jetzt unserem Kalenderblattschwein Bettina (Link zu Bettinas Bild) verliehen, die offensichtlich auch kurz vor der Aufnahme im Schnee gearbeitet, sprich: gegraben hat.  :O))

Untypisch war wohl nur, dass am Ende (oder sagen wir mal: als wir gegangen sind, fuer so manch Andere/n mag das erst der eigentliche Anfang gewesen sein?!!) getanzt wurde, na sowas! Aber da hatten wir schon unser Investment wieder herausgeholt (Eintrittskarte pro Person 200 RMB, wir haben einen Gutschein ueber 500 RMB zum Essen im "Simply Thai" gewonnen und ausserdem noch ein Erste-Hilfe-Taeschchen - und das nur mit dem richtigen Beantworten von einfachen Multiple-Choice-Fragen, die allerdings auf Chinesisch gestellt wurden - schliesslich ist das eine Sprachschulenveranstaltung gewesen) ... und konnten also beruhigt heim. Da waren ja auch schon fast drei Stunden um.

Dann musste ich noch im Nachhinein fuer den schoenen Abend arbeiten: Yang XiaoLi bat im Namen von Mandarin House um ein schoenes Feedback zu dieser Party. O je! Und dann auch noch zitierbar, denn das sollte in der Hauszeitung erscheinen! Ich habe, passend zur Veranstaltung und typisch chinesisch, auch ein wenig in den Schmalztopf gegriffen ... Bin mal gespannt, ob Yang XiaoLi uns demnaechst ein Exemplar dieses rein chinesischen Blaettchens mitbringt. ---

Ueber die typischen Tiger, die sich jetzt ueberall ausbreiten, habe ich mich also auch noch nicht ausgelassen ... Die sehen zum Beispiel so aus oder so oder so oder so oder oder oder. Muss einem zum Teil gesagt werden, dass das Tiger sind - die Rinder mit den Hoernern oder die Schweine mit der Steckdosennase sind da irgendwie einfacher zu erkennen.  ;-))  Aber jetzt ist es bald so weit: in weniger als einer Woche wird das Jahr des Rindes Vergangenheit sein und der Tiger (chinesisch: laohu, alter Tiger: ein Ehrentitel) wird das Regiment uebernommen haben.

Keine Kommentare: