Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Donnerstag, 11. Februar 2010

Aus dem Sozialressort

Und bei dem besagten Minusrekord habe ich dann wohl auch gar nicht ueber unsere vielen "sozialen Abendveranstaltungen" berichtet. Ein "house warming" jwd (bei freier Strasse ca. eine Dreiviertelstunde Fahrt - so schoen es da auch sein mag, ich moechte nicht so weit draussen wohnen - aber zum Glueck ist ja "jede Jeck" anders) und zwei Videoabende bei uns. Das "Format" klingt etwas abstrus, war aber gar nicht so schlecht: zwei der selbstgemachten Shanghai-DVDs gucken (jede ca. 50 Minuten) und dazwischen am Tisch serviertes Buffet-Essen verzehren, inclusive selbst gemachtem Eis. (Einmal Currybirne [nicht uninteressant] und einmal Pina Colada.) Gar nicht uebel, das Format: ich denke, es hat allen gefallen. Interessanterweise reagieren Expats alle ein wenig verwundert ueber die tollen Stadtansichten. Burkhard verwendet natuerlich vorwiegend Schoenwetter-Aufnahmen - und alle staunen darueber, dass es doch nicht immer so grau und truebe ist, wie man nach mehreren trueben Tagen zu denken geneigt ist. Ausserdem gibt es jede Menge Anerkennung fuer die wirklich guten Fotoshows, das ist auch recht so! Ich habe ja immer schon diverse Korrekturversionen gesehen und gehoert, was dem Enthusiasmus leider einen gewissen Abbruch tut - dabei sind die Shows wirklich klasse!

Apropos truebe Tage: Anfang der Woche hatten wir hier fast 20 Grad Celsius (mittags in der Sonne, aber trotzdem ...) und seit gestern ist es wieder nass und grau und - brrrr! - mit nur noch 4 Grad Celsius ungemuetlich kalt. Keine Erleichterung fuer meine schlimmen Hals-Nacken-Schulterverspannungen. Alles tut weh und ich weiss nicht, wie mich setzen oder legen oder bewegen, um den Schmerz zu lindern ... heul ... jammer ...

Keine Kommentare: