Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Montag, 15. Februar 2010

Bloggerparadies

Geheimtipp fuer alle Reisenden: Am chinesischen Neujahrstag selbst fliegen. Keine Schlange am Check-in-Schalter, keine Schlange an der Passkontrolle, keine Schlange an der Sicherheitskontrolle, und nicht mal eine Schlange beim Einsteigen, das schon vor der Zeit angefangen hatte. So gut wie puenktlicher Abflug in Pudong und ueberpuenktliche Ankunft in Frankfurt - nach meinen letzten Deutschlandreiseerlebnissen eine echte Erholung. Der Verbindungsflug nach Muenster war dann aber doch verspaetet, weil der Flieger schon nicht puenktlich angeflogen gekommen war. Dann musste noch enteist werden (das erste Mal, an das ich mich erinnern kann, wenn ich jetzt so drueber nachdenke), so dass wir am Ende 40 Minuten zu spaet landeten. Aber gerade noch rechtzeitig, um das Auto innerhalb der Oeffnungszeiten in Empfang zu nehmen, denn die Abwicklung war superschnell. Das Auto: Einen Punto, bei dem die Winterbereifung fast so viel kostet wie das halbe Auto selbst - Geldschneiderei, wuerde ich mal sagen! Dank mobilem Navigationsgeraet haben wir damit auch in der finsteren Heimat den Weg gefunden, und jetzt bin ich also fuer eine Woche im Bloggerparadies, wo man einfach den Browser anwirft, sich anmeldet und schon gleich losschreiben kann. Aaaah!

Keine Kommentare: