Jaja, ich weiß, manche/r hätte gern mehr Fotos aus Shanghai und von unterwegs gesehen ... insgesamt sind in den vergangenen dreieinhalb Jahren ca. 45.000 Stück entstanden. Aber das hat man eben nur zum Teil meiner Faulheit zu verdanken - zu einem mindestens genau so großen Teil der chinesischen Regierung mit ihrer "great firewall". Hoch lebe das freie Internet!


Wer weiterhin meine Bemerkungen über Gott und die Welt lesen möchte, klickt bitte hier:
Das neue Jahr des Schweins

Wenn ich es schaffe, gibt es hier übrigens auch noch Updates, und zwar aus den bisher unveröffentlichten Reisetagebuchnotizen.

Samstag, 9. Januar 2010

Lass uns das Ding drehn?!

Das ist kein Jahr fuer kleine Fische? Nein, sowieso nicht, bei mir ist ja immer das Jahr des Schweins, und diesmal faengt es mit besonderem Glueck an. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich leicht sarkastisch ueber den Firmen-Adventskalender im Intranet gelaestert hatte ... der war ja soooo doooof! Ob die Kommunikationsabteilung die Mitarbeiter/innen fuer Trottel haelt? Langweilige Fragen mit jeweils 1, 2 oder 3 Buchstaben des Loesungssatzes hinter der richtigen Antwort. Und schon in der richtigen Reihenfolge. Am Wochenende keine Tuerchen zum Oeffnen, und ab dem 21sten Dezember standen alle Tueren schon gleich offen, wenn man bloss auf den Kalender klickte, weil wegen allgemeinen Urlaubs der Loesungssatz schon am 18ten Dezember komplettiert werden konnte. Und das Groesste: FAQ zum Adventskalender! Wie auch immer, ich haette ja zu Beginn des Monats beinahe falsch gelegen. Hatte bei "We wi..." auf "We wish you a merry Christmas and a happy new year" getippt, aber das war natuerlich viel zu lang und zu religioes, so dass es am Ende nur "We wish you a happy new year" hiess. In einem Anfall von Wahn habe ich diesen genialen Loesungssatz an die angegebene Adresse gemailt, und vorgestern finde ich ein Glueckwunschmail: Sie haben den 10ten Preis gewonnen, einen Fotokalender - an welche Adresse man mir den bitte schicken duerfe. Buohahahaha!

Gestern nach dem Mittagessen fragte man uns, ob wir eine fapiao wollten, also eine offizielle Rechnung. So ein Rubbellos eben. Und in einem weiteren Anfall von Wahn sagte ich ja, obwohl wir natuerlich keine brauchen. Zu Burkhard sagte ich danach erklaerend: Wir muessen naemlich mal wieder was gewinnen, hatten schon lange nichts mehr. Die Rechnung kommt, ich rubbele das Feld frei: ha! Nix da "xiexie nin", danke sehr! Statt dessen 5 RMB! Nicht dass es mich seeehr reich macht, aber ich darf mich wohl offensichtlich auf ein glueckbringendes Jahr einstellen. Da sieht man eben, dass auch wenig Geld gluecklich machen kann. Dann mal immer weiter so!

Keine Kommentare: